Ryder Cup 2013

Bereits zum 13. Mal wurde der Ryder Cup gegen unsere Kollegen der HVB ausgetragen.
Von 5. - 7.7. gelang es unserer Mannschaft auf den Salburger Plätzen von Eugendorf und Altentann grimmige Revanche für die im Vorjahr erlittene Niederlage zu nehmen. Mit einem eindrucksvollen 15 zu 3 Sieg wurde der heißbegehrte Pokal wieder nach Österreich geholt.

Ein Bericht von Karl Hift

 

Tag eins

Nach unserer vorjährigen Niederlage gegen unsere Freunde und Rivalen der HVB war das Ziel für heuer klar: der Pokal muss wieder nach Österreich.
Scheinbar euphorisiert vom Vorjahreserfolg kamen 21 Kollegen/Innen aus Deutschland um einen erneuten Erfolg dementsprechend feiern zu können. So eine große Delegation hatte es bisher noch nie gegeben.
Doch wir gingen die Sache fokusiert wie schon lange nicht an. Der Siegeswille zeigte sich schon dadurch, dass erstmals alle Spieler/Innen unseres Teams die Proberunde absolvierten und sich mit den Tücken des Platzes im Gut Altentann vertraut machten. Schließlich war allen bewusst, dass erst am Sonntag bei den abschließenden Einzeln die endgültige Entscheidung fallen wird und da sollte man einen bisher unbekannten Platz schon gut kennen. Konzentriert wurden alle Löcher analysiert und auch der Abend wurde relativ diszipliniert verbracht:-)))

Tag zwei

Die 4-er standen in Eugendorf auf dem Programm. Lange hatte sich unser Captain Tom mit der Aufstellung Zeit gelassen und schlussendlich die richtige Wahl getroffen .Bei idealen äußerlichen Bedingungen stand es nach dem 1. Tag 4 1/2 zu 1 1/2 für das Team Austria. Nachdenkliche Gesichter bei unseren Gegnern waren die Folge.
Trotzdem herrschte beim abendlichen Bankett ausgelassene Stimmung und der deutsche Captain versuchte seine Mannschaft in einem flammenden Appell aufzumuntern, indem er daran erinnerte, dass es auch im Vorjahr gelungen war einen ähnlichen Rückstand in einen Sieg umzuwandeln. Es war ihm aber zu diesem zeitpunkt nicht bewusst, dass diese Worte unsere Mannschaft noch mehr motivieren sollte.


Tag drei

Ein Tag des Triumphes für unsere Mannschaft. In keiner Phase gab es einen Zweifel wer heuer den Sieg davon tragen sollte.
Die Einzel wurden in eindrucksvoller Manier 10 1/2 zu 1 1/2 gewonnen und der Pokal mit dem imponierenden Gesamtergebnis von 15 zu 3 nach Österreich zurückgeholt.
Unsere deutschen Freunde erkannten unsere Leistung neidlos an und gratulierten fair zu unserer Leistung.

 

Wir freuen uns natürlich über unseren sportlichen Erfolg , aber wie immer stand auch heuer die Freundschaft unter den beiden Teams im Vordergrund und es wurde bereits die nächstjährige Austragung, voraussichtlich in Bad Griesbach, fixiert. Wir freuen uns bereits jetzt darauf und werden versuchen den Pokal in Österreich zu behalten.

 
Die Teams:
Das HVB-Team Peter Zauner
Peter Wigge
Claudia Durst
Peter Schuster
Werner Kotzbauer
Hans-Dietmar Geuder
Evi Geuder
Ralf Dreier
Yogi Knör
Herbert Neumeier
Herbert Seidl
Alexander Erhart
Sonja Punzmann
Das BA-Team

Thomas Pivetz
Karl Hift
Peter Amon
Andrea Atzmüller
Thomas Jemelik
Gerhard Sveceny
Renate Sveceny
Manfred Boigner
Franz Thier
Gertrude Thier
Claudia Pivetz
Wolfgang Bilek
Manfred Kraill

  Ergebnisse